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Kommunikationsfertigkeiten in der Beratung (Praxis)

Kommunikation ist ein wesentliches Element in der Beratung, Psychotherapie und Seelsorge. Kommunikation hat bedeutenden Einfluss auf einen gelingenden Bera-tungsprozess. Das gilt für verbale wie auch nonverbale Kommunikation. Wie kann Kommunikation im Beratungs- und Seelsorgeprozess „funktionieren“?
Neben den Merkmalen von Kommunikation ist auch die Haltung und Zielsetzung der Kommunikation von Bedeutung. Weit verbreitet in Beratung und Seelsorge ist die non-direktive Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, der Merkmale, Grundhal-tung und Zielsetzung von Kommunikation im Beratungsprozess stark geprägt hat.
Ein biblisches Menschenbild kann sich jedoch nicht nur auf non-direktive Kommuni-kation beschränken. Wegweisung wie auch Ermahnung in der Seelsorge („direktiv“) haben ebenso ihren Platz.

Ziele
• Verschiedene Kommunikationsmodelle kennen und verstehen lernen
• Eigene Haltung, Kommunikationsarten und -vorlieben erkennen
• Eigene Haltung und Kompetenz in der Kommunikation verbessern
• Etc.

Inhalte
• Kommunikationsmodelle nach
o Schulz von Thun
o Watzlawik
o Gitt
o u.a.
• Haltung und Merkmale direktiver und non-direktiver Kommunikation in Be-ratung, Seelsorge
• Chancen und Grenzen der Ansätze der Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers
• etc.

Methoden und Medien
Vortrag, praktische Übungen, Fallbeispiele

Anmerkung:
Praxis wird auch im Rahmen der Supervisions-Angebote geübt.

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