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Methoden der Klassischen P therapieschulen - Teil 1: Tiefenpsychologisch orientierte Schulen
Teil 1: Überblick Tiefenpsychologisch orientierte Schulen
Die tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapieschulen gründen allesamt auf den Arbeiten von Sigmund Freud. Mit „tief“ ist ein Dreifaches gemeint: Tief in der Erin-nerung, tief in der Kindheit und tief mit den Begrifflichkeiten. Auch wenn wir heute wissen, dass die Anthropologie und damit auch die Grundannahmen der Tiefenpsycho-logie kaum wissenschaftlich haltbar sind, haben diese Therapieformen doch ihre Fas-zination behalten und sie werden auch in der Praxis eingesetzt bzw. können als psy-chotherapeutische Leistung von psychologischen Psychotherapeuten angeboten wer-den.
Insbesondere im Bereich der christlichen Kirchen und Freikirchen haben diese Schulen wegen der methodischen Ähnlichkeit des Zuganges zum Menschen viele Freunde gefunden.
Im Seminar wird ein Überblick einiger Schulen geboten und geprüft, ob einzelne me-thodische Elemente in das Metakonzept der ABPS übernommen werden können.
Ziele
• Die Anthropologie ausgewählter tiefenpsychologischer Schulen erkennen
• Methoden als didaktische Elemente sehen
• Tiefenpsychologien im Zusammenhang mit dem Meta-Konzept der ABPS sehen
• Das Menschenbild der Bibel und der Tiefenpsychologie erkennen
Inhalte
• Sigmund Freud, die Psychoanalyse und seine Nachfolger
• Alfred Aller, die Individualpsychologie und seine Nachfolger
• C.G. Jung, die analytische Psychologie und die Nachfolger
• Eric Berne und die Transaktionsanalyse
• Welche Hilfestellungen gibt es für das Metakonzept der ABPS?
Methoden und Medien
Vortrag und Gruppenarbeit , ausgewählte Videofilme der Begründer
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