SA09
Einführung in die Kinder- und Jugendberatung
Kinder im Alter bis zur Pubertät sind nicht „kleine Erwachsene“, deshalb ist für die Beratung auch ein spezielles Seminar notwendig. Zwar bleiben die Grundkonzepte des beraterischen Vorgehens, wie Empathie, Perspektiven-Übernahme und Wertschätzung erhalten, aber insbesondere die Perspektivenübernahme setzt voraus, dass sich Berater in die Sichtweise junger Menschen einfühlen können. Hierzu gehört das Wissen und Verständnis der im unterschiedlichen Alter der Kinder üblichen kognitiven und emoti-onalen Prozesse. Daraus ergeben sich spezifische Entwicklungsaufgaben, bei deren Lösung Beraterinnen und Berater hilfreich mitarbeiten können.
Ziele
• Entwicklungspsychologisch erkannte Dispositionen in die Praxis umsetzen
• Wissen um die in der Kindheit und frühen Jugend üblichen Entwicklungs-aufgaben
• Entwicklung von Beratungsansätzen
Inhalte
• Kurzer Überblick der Ergebnisse aus der Entwicklungspsychologie aus den Seminaren PS05 ./. PS08
• Erziehungs- und Disziplinprobleme
• Schulprobleme und Aufmerksamkeitsprobleme
• Essstörungen
• Aufmerksamkeitsstörungen
• Beratung bei religiösen Problemen
• Ausgewählte Probleme die von den Seminareilnehmern vorgeschlagen wer-den.
Methoden und Medien
Vortrag und Gruppenarbeit
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