SA15

Rollenspiele, Psychodrama und Aufstellungen als Hilfestellung für die Arbeit mit der ABPS

Rollenspiele haben eine lange Tradition und sind schon seit der Antike auch als thera-peutisches Konzept bekannt. Wenn es schwer fällt, Probleme aber auch Lösungswege zu thematisieren, dann ist es oftmals einfacher dieses nachzuspielen. In den vergange-nen Jahrzehnten hat sich ein großer Markt von nicht immer seriösen Anbietern entwi-ckelt.
Wir wollen im Seminar versuchen, das Angebotene auf die methodischen Werkzeuge im Sinne eines Lernprozesses zu reduzieren und damit in das Metakonzept der ABPS einzubauen.

Ziele
• Rollenspiele als Lernmethode erkennen
• Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult werden.
• Rollenspiele als Teilaspekte des Veränderungsmodells der ABPS sehen.

Inhalte
• Rollenspiele aus biblischer Sicht
• Einführung in die die Geschichte und Theorie des Rollenspiels Psychodramas
• Zuordnung als Lernmöglichkeit in das Konzept der ABPS
• Anleitung zur Durchführung von Rollenspielen (Techniken wie Rollentausch,
Doppeln, Spiegeln, Perspektivenübernahme usw.
• Üben der Techniken in der Gesamtgruppe und der Kleingruppe (nachgespiel-tes Beratungssetting)

Methoden und Medien
Vortrag und Praktische Übungen in der Klein- und Großgruppe

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