• Konflikt- und Krisengespräche führen

    C03

    Konflikte sind Teil unserer Wirklichkeit – ob wir wollen oder nicht. Vermeidung ist häufig keine konstruktive Lösung. Konflikte können lähmen, blockieren und zerstö-ren, sie können aber auch Veränderung und Entwicklung stimulieren. Was dafür nötig ist und wie Konfliktgespräche konstruktiv geführt und moderiert werden können, wird in diesem Seminar erarbeitet.

    Ziele
    • Konflikte erkennen und verstehen
    • Konfliktgespräche konstruktiv führen lernen
    o als selbst beteiligte und betroffene Person
    o aus begleitender und beratender Perspektive

    Inhalte
    • Wesen und Entwicklung von Konflikten
    • Konfliktarten und Stadien (Eskalationsstufen) unterscheiden
    • Typische Konfliktpotenziale erkennen
    • Einfluss von Persönlichkeit auf Kommunikations- und Konfliktverhalten
    • Konstruktive Haltung und Verhalten in Konflikten
    • Reflexion anhand des ABPS®-Modells (Psyche/Soma/Pneuma)
    • Verschiedene Wege zur Konfliktlösung
    • Konfliktmoderation – zur Klärung beitragen, im Streit vermitteln
    • Hilfreiche Tools
    o Gewaltfreie Kommunikation
    o Ebenen der Nachrichten
    o Meta-Kommunikation
    o Werte- und Entwicklungsquadrat

06.12.2024

Konflikt- und Krisengespräche führen

Online

Karsten Kranzmann

Bez:C03

Nr:3030015

LE:10

  • Karsten Kranzmann

    • Psychologischer Berater (BTS)
    • Seelsorger
    • Studienleiter und Supervisor (Einzel- und Gruppensupervision)

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